DGÄ
Layout 1

Kongress-Akten Band 2: Experimentelle Ästhetik

Herausgegeben von Ludger Schwarte

ISSN 2192-7871

Sabine Ammon

Der architektonische Schaffensprozess: Eingebung, Entwurf oder Experiment?


Katharina Bahlmann

Das künstlerische Experiment zwischen Fortschritt und Wiederholung


Jörg Bernardy

Philosophie in ihren literarischen Formen Experimentelle (Text)Ästhetik, Selbsttechniken und Dekonstruktion


Alessandro Bertinetto

Improvisation: Zwischen Experiment und Experimentalität?


Bernadette Collenberg-Plotnikov

Experiment versus Anschauung. Die Allgemeine Kunstwissenschaft zwischen Fechner und Fiedler (1906-1937)


Georges Didi-Huberman

Experimentieren, um zu sehen


K. Dierichs, A. Menges

Material und Machine Computation als Grundlage experimenteller Ästhetik in der Aggregat Architektur


Nicolas Dierks

Lauschen und Zählen: Neuzeitliches Experimentieren in Akustik, Musiktheorie und Komposition


Fabian Dorsch

The Aesthetic Relevance of Empirical Findings


Knut Ebeling

Blendung/en. Postphilosophische Experimente und Experimentalisierung der Philosophie


Lorenz Engell

Versuch und Irrtum. Film als experimentelle Anordnung


Daniel Martin Feige

Zum Verhältnis von Wissenschaft und Kunst


Volker Gerhardt

Experimentalphilosophie – Über existenzielle und pragmatische Motive im gegenwärtigen Denken


Jörg Gleiter

Das fleischgewordene Wort – Zu Nietzsches „Experimental-Philosophie“


Christian Grüny

Verfremdung und Verantwortung Dimensionen des Experimentellen in der Musik


Anke Haarmann

Künstlerische Praxis als methodische Forschung?


Marcel Heinz

Street-Art – Die Strasse als Labor


Martin Kirves

Ornament als Erkenntnisform


Gregor Hayn-Leichsenring

Die Wiederentdeckung des kantischen Genies


Beatrice Kobow

Aber nein! mit der wahren Welt haben wir auch die scheinbare abgeschafft


Beatrice Kobow

Eine Diskussion der Als-Ob-Struktur von institutionellen Tatsachen, von Fiktionen und von aesthetischen (Lebens-) Entwürfen


Eva Koethen

Künstlerisches Experimentieren als Prozess der Wahrnehmung


Stefan Laube

Von Gott und Schönem. – Virtuelle Brücken zur Natur in der frühen Neuzeit


Harry Lehmann

Neuroästhetische Naturalisierung der ästhetischen Kategorien


Stefan Niklas

Die Köpfhörerin


Rachel Mader

„The Institute would be experimental in that…” – Institutionelle Bedingungen experimenteller Kunstpraxis in historischer Perspektive


Olaf L. Müller

Farbspektrale Kontrapunkte


Volkmar Mühleis

Kunst und Experiment


Miriam Ommeln

You are a Gadget. Du bist ein spielendes Spielzeug.


Michaela Ott

Experimentelle Filmästhetik


Constanze Peres

Sinnliche Erkenntnis – Experiment – Induktion


Hermann Pfütze

Ein Echtzeit-Experiment: Die Kunst verschwindet in der Gesellschaft.


Robin Rehm

Experiment und Spiel in Goethes Farbenlehre


Hans-Jörg Rheinberger

Experimentelle Virtuosität


Ulrich Richter

Die Vollendung des Kunstwerks und die Versuchungen des Experiments. Das ästhetische Urteil im Widerstreit von Analyse und Synthese.


Nicolas Romanacci

Wann ist Kreativität?


Raphael Rosenberg

Blickbewegung und Kunstbetrachtung: Historische Intuition versus experimentelle Gegenwart


Leander Scholz

Der Tod als ästhetisches Experiment


Romana Schuler

Ernst Machs Forschungen mit Wahrnehmungsapparaten und ihre „Reprisen“ in der frühen Videokunst von Dan Graham und Peter Weibel


Ludger Schwarte

Rede zur Eröffnung des VIII. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik


Klaus Schwarzfischer

Profane und heroische Beobachtungs-Experimente: Kunst-Ästhetik als methodisches Artefakt.


Judith Siegmund

Kunst als Experiment mit der Wirklichkeit. Überlegungen zur ästhetischen Kategorisierung partizipativer künstlerischer Arbeitsweisen


Jörg Sternagel

Der Kuleshov-Affekt. Überlegungen zu einem ästhetischen Gedankenexperiment


Jakob Steinbrenner

Experimente in Kunst und Wissenschaft


Christian Tewes

Die Konstitution ästhetischer Erfahrung aus der Perspektive der Neuroästhetik


Lambert Wiesing

Phänomenologische und experimentelle Ästhetik


Sander Wilkens

Paul Valéry und die experimentelle Ästhetik


Mirjam Wittmann

Zeitzünder aus gutem Grund


Tasos Zembylas

Das Wissen der Künstler/innen