DGÄ
dgae_2015_Plakat

Kongress-Akten Band 3: Techne – poiesis – aisthesis

Herausgegeben von Birgit Recki

ISSN 2192-7871

Christian A. Bauer

Vom Design-Objekt zum Informations-Projekt: Über die Unsichtbarkeit von Design und die Einbußen an Ethizität


Irene Breuer

„Il faut être absolument moderne!“ Architektur und Technik zwischen dem Noch-nicht der Utopie und dem Überall aber Nirgendwo der Dystopie – im Ausgang von Adornos ästhetischer Theorie.


Agnes Bube

Imdahls Ikonik und ihre zeitgenössische Relevanz – Perspektiven wahrnehmungsorientierter Kunstwissenschaft und Kunstvermittlung


Bernadette Collenberg-Plotnikov

‚Kunstkönnen‘ und ‚Kunstwollen‘. Zur Funktion der Technik in der Kunst


Daniel Martin Feige

Musikalische Improvisation als künstlerische Technik


Tina Kaiser

Ausweichende Bilder: Visuelle und narrative Strategien im aktuellen Weltkino


Miriam Ommeln

Der Cyborg, augmented reality, Google Glass und ihre Umschriftung als Leinwand: Technikphilosophie auf der Grundlage einer Philosophie des Tanzes


Hermann Pfütze

Die Kunst der Als-ob-Technik und die Technik der Als-ob-Kunst


Marita Rainsborough

Ästhetik des Spiels und Techniken des Selbst. Der Zusammenhang von Ethik und Ästhetik bei Michel Foucault


Ulrich Richter

Original oder Kopie. Das Kunstwerk als Vorstellung im Schnittpunkt digitaler (Re)Produktion


Martina Sauer

Bildkraft und Tatkraft. Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois


Mirjam Schaub

Radikalität oder Die Kunst des unbedingten Selbstgebrauchs in der europäischen Kulturgeschichte


Klaus Schwarzfischer

Das Gehirn als Hypothesenmaschine: Ästhetische Prozesse als Selbst-Test im Beobachter-System