Techne – poiesis – aisthesis. Technik und Techniken in Kunst und ästhetischer Praxis
17.bis20.02.2015
IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik
Universität Hamburg
Kongress-Akten Band 3: Techne – poiesis – aisthesis
Herausgegeben von Birgit Recki
ISSN 2192-7871
Christian A. Bauer
Irene Breuer
Agnes Bube
Bernadette Collenberg-Plotnikov
Daniel Martin Feige
Tina Kaiser
Miriam Ommeln
Hermann Pfütze
Marita Rainsborough
Ulrich Richter
Martina Sauer
Mirjam Schaub
Klaus Schwarzfischer
Vom Design-Objekt zum Informations-Projekt: Über die Unsichtbarkeit von Design und die Einbußen an Ethizität
Irene Breuer
„Il faut être absolument moderne!“ Architektur und Technik zwischen dem Noch-nicht der Utopie und dem Überall aber Nirgendwo der Dystopie – im Ausgang von Adornos ästhetischer Theorie.
Agnes Bube
Imdahls Ikonik und ihre zeitgenössische Relevanz – Perspektiven wahrnehmungsorientierter Kunstwissenschaft und Kunstvermittlung
Bernadette Collenberg-Plotnikov
‚Kunstkönnen‘ und ‚Kunstwollen‘. Zur Funktion der Technik in der Kunst
Daniel Martin Feige
Musikalische Improvisation als künstlerische Technik
Tina Kaiser
Ausweichende Bilder: Visuelle und narrative Strategien im aktuellen Weltkino
Miriam Ommeln
Der Cyborg, augmented reality, Google Glass und ihre Umschriftung als Leinwand: Technikphilosophie auf der Grundlage einer Philosophie des Tanzes
Hermann Pfütze
Die Kunst der Als-ob-Technik und die Technik der Als-ob-Kunst
Marita Rainsborough
Ästhetik des Spiels und Techniken des Selbst. Der Zusammenhang von Ethik und Ästhetik bei Michel Foucault
Ulrich Richter
Original oder Kopie. Das Kunstwerk als Vorstellung im Schnittpunkt digitaler (Re)Produktion
Martina Sauer
Bildkraft und Tatkraft. Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois
Mirjam Schaub
Radikalität oder Die Kunst des unbedingten Selbstgebrauchs in der europäischen Kulturgeschichte
Klaus Schwarzfischer